Im Bann der Spiegel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Linkin Park

2 verfasser

Nach unten

Linkin Park Empty Linkin Park

Beitrag  XerxesBreak So Jul 22, 2012 1:05 am

Linkin Park ist eine im Jahr 1996 in Los Angeles (Kalifornien) gegründete Band, die zumeist dem Crossover oder Nu Metal zugeordnet wird. Hohe Chartplatzierungen unter anderem in den USA und Deutschland, massives Airplay, verschiedene gewonnene Musikpreise und anhaltende Unterstützung durch Massenmedien und Fans sind die Gründe dafür, dass Linkin Park heute als eine der bekanntesten und bestverkaufenden Rockbands gilt.

Linkin Park setzten auf ihren ersten Alben hauptsächlich verschiedene Elemente aus Metal und Rap ein und brachten diese in Kontrast zu Pop-ähnlichen Melodielinien. Die Band versuchte diese unterschiedlichen Teile zu einer stimmigen Melange zu vermischen und wollte dabei keine einzelnen Aspekte in den Vordergrund stellen. Vielmehr war es laut Interviews Linkin Parks erklärtes Ziel, Hip-Hopper an Metal heranzuführen und umgekehrt.

Auf dem 2002er Album Reanimation finden sich dann auch fast ausschließlich Remixes von Kompositionen des vorigen Albums Hybrid Theory, was für den Rock-Bereich sehr unüblich ist. Es lassen sich weiterhin Einflüsse aus der elektronischen Musik ausmachen, verschiedene Kollaborationen mit Musikern aus anderen Bereichen erweitern das abgedeckte Spektrum noch. Im Rahmen von Intros und zur atmosphärischen Ausgestaltung ertönen klassische Einflüsse.

Dies erscheint weniger überraschend, wenn man die persönlichen musikalischen Vorlieben und Vorbilder der Band beachtet. Grundverschiedene Gruppen wie die Deftones, Nine Inch Nails, The Roots, Aphex Twin werden angeführt und Brad Delson zählt Depeche Mode zu seinen Vorlieben, was die Melodielastigkeit Linkin Parks zu erklären vermag.

Textlich drehen sich die Lieder zumeist um negative Gefühle, Beziehungskonflikte, innere Probleme und um den Kampf ihrer Bewältigung. Hierbei versuchen Instrumente und Gesang die jeweiligen Textpassagen stimmungsmäßig passend umzusetzen: Ruhige Abschnitte wechseln sich mit harten Stellen ab, die Sänger variieren zwischen melodischem Gesang, systematischem Rap bis hin zu wildem Geschrei. Einen gewissen Textanteil machen jedoch auch Rap-typische Liedtexte aus, welche den Lebensstil des Hip-Hop an sich thematisieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Nu-Metal-Bands wurde auf den ersten Veröffentlichungen der Band auf den Gebrauch von Schimpfwörtern vollständig verzichtet. Dies änderte sich mit dem Erscheinen von Minutes to Midnight, welches als erstes Linkin-Park-Album einen „Parental-Advisory“-Aufkleber bekam.

Die Band legt viel Wert auf die Gestaltung ihrer Musikvideos und der Grafiken für CD-Hüllen, Webauftritt, etc. und bringt sich dementsprechend produktiv im Entstehungsprozess ein. Eine Folge dessen ist die kreative Beteiligung der Fans am Gesamtbild der Band, z. B. durch umfangreiche Fan-Art.

Anleihen aus dem asiatischen Raum finden sich bei Videoclips in der Anlehnung an Videospiele, Animes und im musikalischen Bereich in der Verwendung von typischen Sounds und Samples, so zum Beispiel bei Breaking the Habit vom Album Meteora.

Wie Findet ihr die Band und Ihre Musik?
XerxesBreak
XerxesBreak
Rekrut

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.07.12

Nach oben Nach unten

Linkin Park Empty Re: Linkin Park

Beitrag  xNAcarymius So Jul 22, 2012 4:02 am

Linkin Park ist eine meiner Lieblingsbands. Ihre Musik trifft genau meinen Geschmack. Als ich das erste mal was von der Band hörte, fand ich sie ja nicht soo atemberaubend, doch dann entdeckte ich Shadow of the Day, New Divide und Leave out all the rest für mich. Die restlichen Lieder haben erst vor ein paar Monaten wirklich meinen Geschmack getroffen, wahrscheinlich weil sich mein Musikgeschmack auch geändert hat. Meine Lieblingslieder sind vorallem Burn it Down und In my Remains aus dem neuen Album und The Catalyst. Die Lieder mag ich einfach besonders.
xNAcarymius
xNAcarymius
Rekrut

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 16.07.12

https://imbannderspiegel.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten